Bücherverbrennung

Ein trauriger Anblick. Das von Wolfgang Griesinger liebevoll aufgebaute kleine Antiquariat befindet sich nun seit zwei Jahren auf dem Giséle-Freud-Platz direkt am Goethe-Universitätsgelände gelegen. Man konnte dort stöbern, schauen und letztendlich Bücher erwerben. Doch am Samstag, dem 15. Mai wurde in der Nacht alles niedergebrannt. Einfach so.

Nachdem Herr Griesinger den ersten Schock überwunden hat, räumt er nun schon seit Tagen auf. Seine Enkelin hilft ihm. Ergriffen von einem mulmigen Gefühl bleiben Menschen immer wieder stehen und fragen, was passiert ist. Die verkohlten Bücher erwecken nicht nur in mir die Erinnerung an die geschichtsträchtige Begebenheit, als die Nazis am 10. Mai 1933 in zahlreichen deutschen Universitätsstädten tausende Bücher aus öffentlichen und privaten Bibliotheken zusammen karrten und sie auf öffentlichen Plätzen verbrannten.

Herr Griesinger möchte nicht aufgeben und mit neuer Zuversicht wieder ein Antiquariat an dieser Fläche errichten. Sobald das der Fall ist, werde ich davon berichten. Nun wünsche ich ihm erst einmal viel Erfolg.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Frank (Mittwoch, 26 Mai 2021 00:55)

    Einfach nur schmerzlich sowas zu sehen.