Oligopol

Apple, Facebook, Amazon und Alphabet sind die Oligopolisten des neuen Zeitalters, während und nach der Pandemie. Eine frühzeitig konsequente und sehr aggressive Investitionsstrategie in der Technologie vor Corona liegen dem zugrunde. Die vier Mächtigen werden allerdings nun immer mächtiger und nähern sich anderen Aufgabengebieten. Die Softwareprogrammentwicklung der Automobilindustrie wird eines ihrer neuen Projekte sein. Die Gefahr monopolartiger Strukturen steigt. Gesetze müssten die freie Marktwirtschaft und den allgemeinen Wettbewerb schützen und unterstützen, doch diese bleiben aus. Und irgendwann muss der einfache Mensch nicht einmal mehr den Intellekt besitzen, um ein Schild lesen zu können. Aber das ist ein anderes Thema.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Schorschi (Montag, 10 Mai 2021 17:57)

    Genau deswegen bestelle ich niemals bei Amazon, verwende Opera als Internetbrowser, suche mit Startpage oder Ecosia, bin nicht bei Facebook und Instagram, benutze eigentlich Threema lieber als Whatsapp (das aber leider viele Bekannte ausschließlich verwenden), route digital mit here statt mit Google Maps und würde (wenn ich mehr Softwareerfahrung hätte) gerne Linux statt Microsoft oder macOS einsetzen.
    Schwierig, das mit dem Konsumieren, Kommunizieren und sogar das mit dem Leben ganz allgemein, wenn man die ganz großen Unternehmen nicht noch größer machen möchte...